Was wir Ihnen bieten:

Durch die bisherigen Tätigkeiten und unser fundiertes Wissen können wir komplexe Krankheitsbilder individuell, differenziert und gezielt behandeln. Die Schwerpunkte liegen auf folgenden Bereichen:

• Der differenzierten Behandlung von pathologischen Strukturen. Dies ermöglicht eine wirksame und zielgerichtete Verbesserung.
  • Der Beurteilung der Entstehung und Verarbeitung der Schmerzen sowie die Gewebemechanismen. Beispielsweise eine Entzündung, Insuffizienz, Wundheilung, oder die Belastbarkeit. Dies dient als Basis für die Kommunikation, die Übungsauswahl und der Dosierung bei der Behandlung
  • Bei der Behandlungsplanung werden die Quellen der Symptome beispielsweise ein überlastetes Gelenk, die zum Problem beitragende Faktoren (beispielsweise der Arbeitsplatz) und der aktuelle Leistungszustand berücksichtigt.

Wir verfügen über geräumige, geschlossene Gymnastik- und Behandlungsräume.

Unsere Grundprinzipien:

Bewegung führt zum Ziel
Dieser Satz begleitet uns durch den ganzen Therapieprozess. Sei es bei der Manuellen Therapie, bei der Aktiven Physiotherapie, beim Faszientraining oder in der Sportphysiotherapie. Immer bewegen wir den Körper. Dadurch kann der Körper heilen, Schmerzen lindern und besser funktionieren.
Das Tor zur Bewegung
Mit Massage, Osteopathie, Faszientechniken, Lymphdrainage, Dry needeling u.s.w. erreichen wir Entspannung, Schmerzlinderung und ein gutes Gefühl. Diese passiven Massnahmen tun uns gut und beruhigen das Nervensystem. Dadurch erreichen wir, dass wir uns besser bewegen können. Sozusagen geht nun das Tor auf zur erfolgreichen und nachhaltigen Veränderung durch Bewegung.

Unsere Leitsätze

• Der Patient fühlt sich wohl, erreicht seine Ziele und steht im Mittelpunkt.
  • Die Praxis ist innovativ, gut organisiert und modern eingerichtet.
  • Das Team ist hilfsbereit, engagiert und fachlich kompetent.
  • Ein optimales Behandlungsresultat durch Fachkompetenz, Fachaustausch, Weiterbildung.
  • Wir behandeln nach dem Konzept der aktiven, differenzierten und zielgerichteten Physiotherapie. Sie soll mittels dosierter Bewegung, Belastung und Entlastung zum Ziel führen.
  • Wir berücksichtigen biologische Anpassungsmechanismen, die Schmerzmechanismen und wenden die adäquaten Reize gezielt an.
  • Durch fundierte Trainingsberatung bieten wir unseren Patienten individuelle Programme für Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination an. Mit dieser Absicht gewährleisten wir einen optimalen Aufbau in der Rehabilitation. Wir instruieren und motivieren den Patienten zur Autotherapie. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Prävention.
  • Bei chronischen Schmerzpatienten legen wir Wert auf Aufklärung. Wir leiten den Patienten an, ein aktiv Trainingsprogramm zu erlernen. Damit verbessert sich die allgemeine Leistungsfähigkeit. Ebenso vermindert sich die Bewegungs- u. Belastungsangst. Ausserdem normalisiert sich der Schlaf. Wir berücksichtigen bio-logische Anpassungsmechanismen, die Schmerzmechanismen und wenden die adäquaten Reize gezielt an.

Unser Vorgehen

Erstgespräch

Basis jeder Behandlung bildet die zweiteilige (Eingangsgespräch, physische Untersuchung) Befundaufnahme.

Behandlungskonzept

Nach der therapeutischen Untersuchung entwerfen wir das Behandlungskonzept und legen die Behandlungsziele fest. Unser Schwerpunkt liegt in der Unterscheidung von pathologischen Strukturen. Bei der Behandlung werden die Quellen der Symptome, beitragende Faktoren (z.B. Arbeitsplatz) und der aktuelle Leistungszustand (z.B. Fitness) berücksichtigt.

Behandlung

Wir haben uns zu Spezialisten in der Behandlung von Instabilitätsproblemen (Schulter, Wirbelsäule, untere Extremität etc.) entwickelt. Durch Trainingsberatung bieten wir unseren Patienten individuelle Programme (Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination) an.

Übungsprogramm

Wir gewährleisten damit einen optimalen Aufbau in der Rehabilitation. Dabei setzen wir unsere erweiterten Kenntnisse in der Trainingslehre gezielt ein. Wir sind bestrebt unseren Patienten eine durch Differenzierung optimierte Untersuchung und Behandlung anzubieten. Wann immer möglich, erhalten Sie von uns Tipps und Anleitungen für Übungsprogramm zuhause.

Ziel

Dieses Ziel erreichen wir mittels dosierter aktiver oder passiver Bewegung, Belastung und Entlastung. Je nach Patientenreaktion setzen wir physikalische Reize (Wärme/Kälte) ein. Die Behandlung richtet sich nach den pathophysiologischen und trainingsphysiologischen Grundsätzen. Im Zentrum unseres Vorgehens stehen das Bestreben nach einer qualitativ hohen und effizienten Behandlung, sowie die Zusammenarbeit zwischen Arzt, Physiotherapeut und Patient.
Geschlossen
Sonntag